Zum Inhalt springen

16.09.25 | HB-JHM | A330| BOS - ZRH | Startabbruch |


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

16.09.25  | Swiss | HB-JHM | A330| BOS   - ZRH | Startabbruch

 

Kurz nach Beginn des Startlaufs Flamen aus dem Rechten Triebwerk. 
ist schon näheres bekannt

 

Video vom Vorfall

Bearbeitet von Pax707
Geschrieben (bearbeitet)

Zur Korrektur, es war am 16.09. und es war die HB-JHM. 😉 Die JHH hatte ich heute Nacht unterm Hintern, da liefen beide Treiber.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Geschrieben

wie kam es, dass eine Ersatzmaschine (HB-JHB) bereits in Boston war? (stand offenbar seit dem 14.09. da)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Swiss2259:

wie kam es, dass eine Ersatzmaschine (HB-JHB) bereits in Boston war? (stand offenbar seit dem 14.09. da)

 

Die ist vor kurzem mit einem Defekt in BOS gestrandet und war jetzt gerade repariert. Glückliche Fügung im Pech.

 

Gruß Alex

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Pax707 änderte den Titel in 16.09.25 | HB-JHM | A330| BOS   - ZRH | Startabbruch | 
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Alexh:

Zur Korrektur, es war am 16.09. und es war die HB-JHM. 😉 Die JHH hatte ich heute Nacht unterm Hintern, da liefen beide Treiber.

 

Gruß Alex

Thx, geändert 

  • Urs Wildermuth änderte den Titel in 16.09.25 | HB-JHM | A330| BOS - ZRH | Startabbruch |
Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Kann passieren.  Sieht nach Compressor Stall aus.

Vogel habe ich nicht gesehen oder was anderes was da rein flog.

In Zeitlupe sieht man, das die Explosion Ringförmig vorne aus dem  Fan Bereich rauskommt.

Zu keiner Zeit hat da ein Risiko für die PAX oder für das Flugzeug bestanden.

Kein Treibstoffdumping, kein Problem für die Bremse.

 

Frage ist was mit dem TW ist.  Im ungünstigsten Falle muss es ab vom Flügel.

 

Ärgerlich für die Airline und teuer, da konnte keiner was für.

Grüße Frank 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Kein Treibstoffdumping, kein Problem für die Bremse.

 

Dieser A330 kann keinen Treibstoff dumpen und wieso sollte man das am Boden machen?

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Uberlege mal ,was passiert wäre,

30 Sekunden später : Harte Vollbremssung .

45 Sekunden später nach V1 ..

 

Das es gleich beim Start noch mit wenig Geschwindigkeit passiert ist, war Glück.

 

So sieht das übrigens in  der Kabine aus

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Uberlege mal ,was passiert wäre,

30 Sekunden später : Harte Vollbremssung .

45 Sekunden später nach V1 ..

 

Das es gleich beim Start noch mit wenig Geschwindigkeit passiert ist, war Glück.

Und dann? Was wäre dann passiert? Es ist keinerlei Glück, dass die Besatzung super trainiert ist und jedes dieser Szenarien ohne Schweissausbruch abgearbeitet hätte. GENAU diese Szenarien repetieren wir im Simulator alle 6 Monate, vom Beginn bis zum Ende der Karriere.

Geschrieben
Am 19.9.2025 um 10:19 schrieb Alexh:

 

Dieser A330 kann keinen Treibstoff dumpen und wieso sollte man das am Boden machen?

 

Gruß Alex

Das wird für immer sein Geheimnis bleiben..................

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...